Hamburg in Analog und Digital

 

Lasst euch von einem ortskundigen Führer durch Hamburg führen, von den Tanzenden Türme über die Reeperbahn, die Davidwache, die Große Freiheit und begleitet dabei den ILFORD Master Jochen Kohl wie er auch für sich neue Motive entdeckt, diese entweder analog oder digital umsetzt und auch euch auf dem Weg zu eurem Bild leitet.

Den Teilnehmern wird eine analoge ILFORD Kamera inkl. Film überlassen.

ILFORD Master Jochen Kohl

Seit seinem Einstieg in die Werbefotografie im Jahr 1993 hat Jochen Kohl viele Facetten der Fotografie erlebt.

Jochen schätzt sich glücklich, seine Karriere in einem Studio begonnen zu haben, das für Kunden wie BMW Motorrad, Manufactum und Philipp Holzmann Architektur sehr bekannt war. Auch heute noch gehören im Rahmen des K2 Studios namhafte Kunden aus der Werkzeugindustrie, Architektur und Mode zu seinem Kundenportfolio, angefangen von der Bildaufnahme bis hin zur Endproduktion von Katalogen.

Jochen Kohl war schon immer der Meinung, dass ein Bild an die Wand gehört, und das schon seit seiner analogen Zeit.  Ein detailliertes Bild lebt erst durch die Größe der gedruckten Präsentation. Einen Abzug zu sehen, bedeutet, das Ergebnis eines aufgenommenen Fotos wirklich zu verstehen. Die Vollendung des Bildes im Druck ist die ultimative Befriedigung, die man erreichen kann. Es ist real, wenn es gedruckt ist.

ILFORD ist seit langem ein fester Bestandteil seines Arbeitsalltags. Jochens Expertise zeigte sich beim erfolgreichen Weltrekordversuch für ILFORD & Canon in Oberstdorf 2020 - der längste digital gedruckte Fotodruck wurde mit 109,04m Länge unter schwierigen Bedingungen erzielt. Aufgrund seiner Offenheit für alles und seines gesammelten Erfahrungsschatzes vertrauen auch viele Hersteller aus der Fotobranche, wie z.B. Canon LFP, auf seine Expertise.

Trotz seines arbeitsreichen Alltags als Werbefotograf hat Jochen Plugins wie ein ILFORD Black and White Presets und ein Fine Art Printing Tool, beide von Adobe empfohlen, für Photoshop entwickelt.

ILFORD

QUALITÄT UND INNOVATION IM DRUCK - Seit seiner Gründung im Jahr 1879 ist ILFORD ein Name, der mit Fotografie verbunden ist. Obwohl sich das Unternehmen im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat, ist das Engagement, unseren Kunden erstklassige Produkte zu liefern, noch genauso stark wie vor über 140 Jahren.

 

Infos & Tickets

     
      Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
      Termin: Freitag, 14.10.2022 // 16:00-20:00 Uhr
      Dauer: 4 Std.
    Teilnehmerzahl: 10*
      Kosten: 49,- €
      Treffpunkt Reeperbahn 1, 20359 Hamburg. Bitte finde dich 15 Minuten vor dem Start am Treffpunkt ein.

Ticktes

Wichtig: Für die Teilnahme an der PHOTOPIA Academy wird zusätzlich ein PHOTOPIA 1 Day Ticket benötigt!