IPFO Haus der Fotografie: Fotos von David Lynch

David Lynch, der Meister des Surrealen, kommt in die Schweiz. Im IPFO Haus der Fotografie präsentiert der amerikanische Filmregisseur und Ausnahmekünstler David Lynch erstmals eine Auswahl seiner fotografischen Werke in der Schweiz.

Die Ausstellung "INFINITE DEEP" zeigt ab 26. März 2021 die gesamte Bandbreite von Lynchs Fotografien, die über zwei Jahrzehnte entstanden sind und die unverwechselbare Vision des Künstlers widerspiegeln. Ausgestellt werden die ikonischen Bilder im neu eröffneten Haus der Fotografie in Olten, das, genau wie die Ausstellung selbst, nach einer aufwendigen Renovierung Premiere feiert.

Mit Serien wie "Twin Peaks" und Kinowerken wie "Blue Velvet" hat David Lynch längst Kultstatus erreicht. Jetzt findet erstmals eine Foto-Ausstellung des amerikanischen Künstlers und Oscarpreisträgers von 2019 ihren Weg in die Schweiz. Im IPFO Haus der Fotografie werden auf drei Etagen insgesamt 120 Werke von David Lynch gezeigt, darunter auch die ikonischen "Snowmen", über die Lynch sagt: "Die Schneemänner wirkten auf mich wie Ausserirdische". Sie spiegeln Lynchs Schaffen auf einzigartige Weise wider.

Für Fotograf und IPFO-Mitgründer Marco Grob gehört der 75-jährige zu den ganz Großen der vergangenen Jahrzehnte: "David Lynch versteht es wie selten ein Künstler, aus all seinen Arbeiten einen Lynch zu machen. Was auch immer er berührt, trägt anschließend seine Handschrift. Es wird lynchesk. Ob Fotografie, Musik, Malerei oder natürlich Film. Von einem kunstvoll gebogenen Draht bis hin zum Mulholland Drive. Die Ausstellung wird einzigartig und unverwechselbar."

Kuratiert wird die Ausstellung von Nathalie Herschdorfer, Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Fotografiegeschichte. Sie ist Kuratorin an der Foundation for Exhibition of Photography (FEP) und am Musée de l'Elysée, Lausanne, Leiterin des Schweizer Fotografie-Festivals Alt.+1000 und international tätig.

Das International Photo Festival Olten, kurz IPFO, wurde vom Schweizer Fotografen und Emmy-Award-Gewinner Marco Grob, dem Züricher Creative Director Charles Blunier, Paul Merki, Christoph Zehnder sowie dem Fotografen Remo Buess ins Leben gerufen. 2021 findet das Festival zum dritten Mal statt und macht Olten erneut für vier Tage zur Hauptstadt der Fotografie in Europa.

https://www.sbb.ch/de

Snowman #1 (c) David Lynch

Woman - Thinking (c) David Lynch