"Horizonte Zingst": BFF Akademie

Der BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. will sich zukünftig stärker bei der Weitergabe des professionellen Wissens engagieren. Unter dem Dach der BFF Akademie sollen Vorträge, Workshops und Podiumsgespräche organisiert werden.

Die BFF Akademie basiert auf der engen Zusammenarbeit mit dem Fotofestival "Horizonte Zingst". Seit 2017 haben beide Partner den BFF-Förderpreis gemeinsam veranstaltet. Um die BFF Akademie auf solide wirtschaftliche und organisatorische Beine zu stellen, soll eigens eine Unternehmensgesellschaft gegründet werden, deren einziger Gesellschafter der BFF e.V. sein soll.

Bei den Angeboten der Akademie wird es weniger um Fragen nach dem "Wie", sondern mehr um die Frage nach dem "Warum" gehen – es soll gezeigt werden, wie ein Bild zur Ikone wurde, nicht mit welcher Blende es entstand. Auf höchstem Niveau lassen Fotografen einen Blick über ihre Schulter zu und lassen die Teilnehmer an ihrem kreativen Prozess teilhaben. Neben fotografischen Themen soll es außerdem um aktuelle juristische Inhalte gehen, um Fragen der künstlerischen Gestaltung, um philosophische Gedanken zu aktuellen Strömungen und um Meinungen zum bildorientierten Zeigeist.

Den Auftakt der BFF Akademie markiert das Umweltfotofestival "Horizonte Zingst" vom 30. Mai bis 6. Juni 2021. Auf dem mehrtägigen Programm stehen Podiumsgespräche, Vorträge und Workshops prominenten BFF Mitglieder wie der vielfach ausgezeichneten Fotochronistin Barbara Klemm, des bekannten Werbefotografen und Fotokünstlers Michael, des vielfach ausgezeichneten Fotografen und Directors Simon Puschmann sowie von Christian Klant, BFF-Justiziarin Dorothe Lanc, Monica Menez, den BFF Vorständen Florian W. Müller und Götz Schleser und anderen mehr.

Weitere Informationen:
bff.de

Knolling © Simon Puschmann