CEWE Photo Award Monatsgewinner Oktober Szuzsanna Csillac: Mann im Schneidersitz im Hintergrund Stadtkulisse

CEWE Photo Award: Über 600.000 eingereichte Fotos

Über eine halbe Million Fotos wurden beim diesjährigen CEWE Photo Award mit dem Motto „Our world is beautiful“ eingereicht. Damit liegt die Beteiligung deutlich höher als beim letzten Mal, als der CEWE Photo Award bereits den Titel „Größter Fotowettbewerb der Welt“ führen durfte.

Nun liegt es an der Jury, aus den vielen Einreichungen die Kategorie- und Gesamtsieger zu küren.


Insgesamt 606.289 Fotos haben Fotografiebegeisterte aus über 170 Ländern beim CEWE Photo Award 2021 eingereicht. Die meisten Bilder kommen aus Europa, aber auch Teilnehmer aus Madagaskar, Mosambik, von den Fiji Inseln, den Bahamas und Mexiko sind mit ihren besten Motiven vertreten. Die Kategorie „Natur“ bildet mit 129.873 hochgeladenen Bildern die beliebteste Sparte. Mit der bisher höchsten Anzahl an Foto-Einreichungen geht zugleich eine Rekordspende einher. Denn für jedes Bild spendet CEWE 10 Cent an „SOS-Kinderdörfer weltweit“, insgesamt also 60.628,90 Euro. „Die diesjährige Rekordbeteiligung am CEWE Photo Award freut uns in zweierlei Hinsicht“, so Thomas Mehls, Vorstand bei CEWE. „Zum einen zeigt sie die ungebrochene Begeisterung und Kreativität, die das Thema Fotografie auch im Corona-Jahr 2020/2021 mit sich gebracht hat. Zum anderen können wir bei CEWE als Partner der ‚SOS- Kinderdörfer weltweit‘ mit unserer Spende wieder etwas Gutes tun.“


Yann Arthus-Bertrand, unter anderem bekannt durch seinen Bildband „Die Welt von oben“, freut sich, als Präsident der Jury ein zweites Mal dabei zu sein. Wenn das siebenköpfige Expertengremium Ende Juni zusammenkommt, gilt es, aus all den Einsendungen die jeweils besten der zehn Kategorien sowie den Gesamtsieger zu ermitteln. Dem winkt eine Reise im Wert von 15.000 Euro, eine Fotoausrüstung im Wert von 7.500 Euro und Fotoprodukte von CEWE im Wert von 2.500 Euro. Auch die Gewinner des zweiten bis 1.000sten Platzes werden mit einem Preis belohnt.


Bereits während der Laufzeit des Wettbewerbs wurden monatlich drei Fotos aus aller Welt prämiert. Um die Wartezeit auf die Finalisten zu verkürzen, blicken wir in unserer Bildstrecke auf einige dieser Fotos der Monatsgewinner zurück.

Weitere Informationen unter

http://www.cewephotoaward.com

CEWE Photo Award Monatsgewinner Januar Arlette Magiera. Eule sitzt unter Blatt