World Press Photo: Regionale Gewinner 2022

Die World Press Photo Foundation hat die regionalen Gewinner des 65. Contests bekannt gegeben. In Folge der neuen regionalen Strategie haben zunächst regionale und erst dann eine globale Jury die Gewinner 2022 für jede der vier Kategorien Einzelaufnahmen, Stories, Langzeitprojekte und ein offenes Format bestimmt.

Der World Press Photo Contest prämiert den besten Fotojournalismus und die beste Fotodokumentation des vergangenen Jahres. In diesem Jahr wurden die Gewinner aus 64.823 Fotos und Open-Format-Beiträgen ausgewählt, die von 4.066 Fotografen aus 130 Ländern eingereicht wurden.
Joumana El Zein Khoury, Geschäftsführerin der World Press Photo Foundation: „Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie der neue regionale Wettbewerb die Veränderungen bewirkt, die wir uns erhofft haben. Veränderungen, von denen wir glauben, dass sie unterschiedliche Perspektiven auf und eine tiefere Verbindung zu Fotojournalismus und Dokumentarfotografie aus der ganzen Welt bieten werden.“
Die Jurierung des World Press Photo Contest 2022 fand vom 17. Januar bis 2. März 2022 statt. Sie umfasste regionale Jurys und eine globale Jury, die online und offline tagten.

Die regionalen Jurys trafen zunächst eine Auswahl von Beiträgen pro Kategorie aus ihren Regionen, woraufhin die globale Jury die regionalen Gewinner und aus diesen die globalen Gewinner ermittelte.
Rena Effendi, Fotografin aus Aserbaidschan und Vorsitzende der globalen Jury: „Das neue Wettbewerbsmodell hat uns dazu gebracht, aus unserer Komfortzone herauszutreten und über den Tellerrand hinauszuschauen. Jedes Jurymitglied brachte sein Fachwissen zu relevanten Themen seiner jeweiligen Region ein, und wir haben dieses Wissen als Team genutzt. Die daraus resultierende Auswahl der Gewinner spiegelt den Zustand der Welt aus einer tieferen und differenzierteren Perspektive wider.“

Die globalen Gewinner des Wettbewerbs 2022 werden am 7. April auf allen World Press Photo-Kanälen online bekannt gegeben. Die World Press Photo Exhibition 2022 wird am 15. April in De Nieuwe Kerk in Amsterdam eröffnet, bevor sie auf Welttournee geht. Das neu gestaltete World Press Photo Yearbook 2022 präsentiert die preisgekrönten Bilder, Stories und Produktionen des Wettbewerbs und enthält ausführliche Essays sowie einen Bericht der Jury. Das Buch wird ab Anfang Mai erhältlich sein. Um die ausgezeichneten Projekte und Gewinner zu würdigen, organisiert die World Press Photo Foundation in diesem Jahr ein Winners‘ Program in Amsterdam. Neben der Preisverleihung wird das Programm aus Networking-Events, Präsentationen, Vorträgen und einer Tour durch die World Press Photo Ausstellung in De Nieuwe Kerk bestehen.

www.worldpressphoto.org