WhiteWall: Phil Penman ist Ambassador

WhiteWall erweitert sein Ambassador Programm und arbeitet ab sofort mit dem international renommierten Fotografen Phil Penman zusammen.

Der in England geborene Fotograf lebt seit längerer Zeit in den USA und ist insbesondere für seine schwarzweiße „Street Photography“ bekannt. Penmans Arbeiten werden auf der ganzen Welt ausgestellt und er wurde mehrfach ausgezeichnet. Phil fokussiert sich auf Street-, Porträt- oder Architekturfotografie vorrangig aus New York. Die Stadt bietet ihm aus fotografischer Sicht immer wieder neue Perspektiven und neue technische Herausforderungen für seine große Leidenschaft: Die Schwarzweiß-Fotografie.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?
Fotografie war mein Zweitfach in der Schule! Mein Vater ist ebenfalls Fotograf und meine Eltern haben mich von klein an auf mit in Museen und Galerien genommen. Im Alter von 15 Jahren begann ich unter der Anleitung meines Vaters meine eigenen Bilder in unserer eigenen Dunkelkammer zu entwickeln. Nicht selten haben wir dort die Nächte zum Tag gemacht. Das Studium der Fotografie habe ich dann am Berkshire College of Art and Design in England absolviert. Nachdem ich für kurze Zeit in London als Assistent gearbeitet hatte, wurde mir recht schnell klar, dass ich mich selbständig machen wollte. Mein erster Jobs als Fotograf war für eine Lokalzeitung. Im Alter von 22 Jahren habe ich dann bereits für nationale Zeitungen fotografiert. Doch mein Ziel war es von Anfang an, als Fotograf in New York City zu arbeiten, nachdem ich mich bereits als Teenager in diese Stadt verliebt hatte. Im Jahr 2000 lernte ich bei einem Job einen Fotografen kennen und erzählte ihm von meinem Traum. Es stellte sich heraus, dass er gerade von einer Produktion aus den USA zurückkam. Er stellte mich seinen ehemaligen Chefs vor, und ein paar Wochen später saß ich mit einem Arbeitsvertrag im Flugzeug nach Los Angeles. Sechs Monate später eröffnete ich in New Yorker mein eigenes Office und der Rest ist Geschichte. Seit 22 Jahren bin ich nun als Fotograf in New York tätig.
Wie lässt du dich inspirieren, um deine Bildideen zu entwickeln?
Ich fühle mich sehr von vergangenen Zeiten angezogen. Diese schönen, zeitlosen Bilder aus der Zeit um 1900 begeistern mich immer wieder und dienen auch als Inspiration.

Woher kommt deine Faszination für Schwarz-Weiß?
Alles fing in der Dunkelkammer an. Es ist wie eine Krankheit, die man sich einfängt und nicht mehr loswird. Bilder aufnehmen, Film entwickeln und dann das Endergebnis auf dem Papier sehen. Alles, was man tut, wirkt sich auf das Ergebnis aus. Das ist das Schöne daran.
Ich startete ins Berufsleben und machte Fotos – überwiegend in Farbe – für kommerzielle Kunden und Agenturen. Doch wenn die Leidenschaft zum Beruf wird, kann es passieren, dass der Spaß daran verloren geht. Genau das ist mir passiert. Um meine Leidenschaft wiederzufinden, habe ich mir eine Leica gekauft. Ich fing an, alles in Schwarz-Weiß einzufangen und schaffte so die Trennlinie zwischen Beruf und Privatleben zu ziehen. Meine Liebe zur Fotografie kam zurück. Ich habe festgestellt, dass meine besten Arbeiten entstehen, wenn ich mit Spaß an mein Werk herangehe. Und so kam es, dass die meisten meiner Arbeiten schwarz-weiß sind.

Wo kann man dich finden, wenn du nicht hinter der Kamera stehst?
Ich glaube, es gibt nur wenige Momente, in denen ich keine Kamera dabeihabe. Wegen meiner vielen Reisen und internationalen Workshops sehe ich unglaublich viele Locations und Städte. Ich bin permanent unterwegs und einfach gesagt, habe ich meine Kamera immer dabei.

Warum WhiteWall?
Ich habe Whitewall zum ersten Mal auf der Paris Photo 2021 entdeckt und war erstaunt über die Qualität der Produkte. Anfang 2022 hat Whitewall meine Ausstellung im Leica Store in Washington DC produziert, und alle haben nur über die Abzüge gesprochen. Von der Bestellung bis zum Eintreffen der Abzüge verlief der Prozess reibungslos.
Insbesondere überzeugen mich die Schwarztöne des Barytpapiers bei White Wall. Für viele Kunden, die limitierte Auflagen für ihre Wände bestellt haben, habe ich Fotos auf Barytpapier bei WhiteWall bestellt. Die Ergebnisse haben mich und meine Kunden immer wieder staunen lassen!

www.whitewall.de