TIPA World Awards 2021: DxO PhotoLab 4 – beste professionelle Bildbearbeitungs-Software

Die Technical Image Press Association, TIPA, würdigt die Leistung der KI von DeepPRIME mit einem ihrer begehrten TIPA World Awards 2021.

DeepPRIME ist in DxO PhotoLab 4, der neuesten Version der Fotobearbeitungssoftware von DxO verfügbar und ist eine künstliche Intelligenz, die sich auf die Entwicklung von RAW-Fotodateien konzentriert. Die Lösung basiert auf Deep Learning, wozu Millionen von Bildern herangezogen wurden, die von DxO in mehr als 15 Jahren analysiert und untersucht wurden, und verbessert auf nie da gewesene Weise die Minderung von digitalem Rauschen, während gleichzeitig ein effizienteres Demosaicing erzielt wird.

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 ist DxO weltweit für das Analysieren und Kalibrieren Hunderter Kameras und Objektive in seinen Laboren bekannt. Der Umfang dieser Forschungsergebnisse ist in der Branche einzigartig. Verzeichnung, Vignettierung, chromatische Aberration, Bildunschärfe und digitales Rauschen wurden in RAW-Bildern mit einer enorm hohen Präzision erfasst. Diese umfassende Übersicht über die Leistung und die Schwachstellen der einzelnen Ausrüstungen, die heute mehr als 60.000 Kombinationen enthalten, wird in einer Datenbank mit mehreren Millionen fein kalibrierten Bildern gesammelt, die jeweils mehrere tausend charakteristische Punkte enthalten.

Aus dieser Datenbank ergaben sich für das DeepPRIME-Netz mehrere Milliarden Lernproben. Die KI hat also selbst die Arbeitsgänge für Demosaicing und Rauschminderung „erlernt“, die für jede Entwicklung von RAW-Dateien grundlegend sind. Beim traditionellen Ansatz werden diese getrennt durchgeführt, wobei jeder Artefakte einführt, die die Qualität des anderen beeinträchtigen.

Dank Deep Learning konnte für DeepPRIME ein ganzheitlicher Ansatz genutzt werden, der beides in einem Schritt kombiniert und so für außergewöhnliche Performance sorgt. Ergebnis: Die Qualität der Fotos wird auf spektakuläre Weise verbessert, insbesondere bei Aufnahmen bei geringem Licht, mit kleinen Pixeln oder aber bei Aufnahmen mit älteren Kameras.

„Durch eine weitere TIPA-Auszeichnung hat DxO PhotoLab seinen enormen technologischen Vorsprung auf dem Markt für RAW-Verarbeitungssoftware unter Beweis gestellt“, erklärt Jérôme Ménière, CEO von DxO. „Mit DeepPRIME zeigen wir, dass KI der effizienteste Weg ist, um relevante Informationen aus einem stark rauschbehafteten Bild zu extrahieren, und wir bieten allen Fotografen eine Lösung, die alle bis dato verfügbaren übertrifft.“

 

Mehr Informationen