PROFIFOTO MASTERCLASS – POWERED BY NIKON: Premiere mit Kristian Schuller

Der internationale Mode-Fotograf Kristian Schuller öffnete zehn Teilnehmern der ersten ProfiFoto Masterclass exklusiv für einen ganzen Tag die Tür seines Berliner Fotostudios, gab Einblicke in sein Schaffen und lud zu einem gemeinsamen Fotoshoot ein.

In Kooperation mit Nikon feierte die neue ProfiFoto Masterclass Workshopreihe Mitte Juni Premiere: Mit Corona-bedingt sechsmonatiger Verspätung konnten zehn Teilnehmer des exklusiven Workshops einen Tag lang in den intensiven Austausch mit dem Fotografen gehen, Kristian Schuller und seine Arbeitsweise persönlich kennenlernen und sich dazu inspirieren lassen, das eigene kreative Potential voll auszuschöpfen.

Kristian Schuller arbeitet für die größten Modezeitschriften, wie Vogue, Harper's Bazaar, Elle oder Tatler. Schon zu analogen Zeiten setzte er dabei auf die Profi-Spiegelreflexkameras wie F3, F4 oder F5. Heute nutzt er die spiegellosen Vollformatkameras des neuen Nikon Z-Systems. "Ich liebe die Mode, aber Porträts sind einfach etwas ganz Großartiges und Wunderbares", so der Fotograf und Nikon Ambassador. Dabei ist Kristian Schuller vor allem ein Geschichtenerzähler. Mit seinen groß inszenierten und farbgewaltigen Fotografien erschafft er träumerische Märchenwelten, die ihn in die Riege der wichtigen zeitgenössischen Modefotografen einordnen.

Schullers Kunst ist eng verwoben mit seiner Wahlheimat Berlin. Viele seiner Protagonisten hat der Fotograf im legendären Club Berghain rekrutiert – dem Melting Pot des Hedonismus. Ihm geling es, den einmaligen Mix der Stadt aus Nachkriegsarchitektur und Klassik oder Glamour und Groteske zu transportieren. "Ich fühle mich in jeden Menschen ein und reagiere auf ihn", so Schuller.

Seine Biografie hat seine Arbeit als Modefotograf und seine spannungsreich komponierten Bilder stark geprägt. In der Jugend beeinflusste ihn sein Vater – ein rumänisch-deutscher Schriftsteller und Theatermacher – und später im Mode- und Fotografie-Studium seine Professoren F.C. Gundlach und Vivienne Westwood an der Berliner Hochschule der Künste. Dort lernte er auch seine Frau Peggy kennen, die seither mit ihm Seite an Seite arbeitet.

Nach fast zehn Jahren in Paris und New York hat Schuller mit ihr und den Söhnen Oskar und Anton seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Berlin verlegt.

Sein verwinkeltes Studio liegt im Souterrain eines großen Gründerzeithauses in Berlin Mitte, in dem Kristian Schuller mit seiner Familie wohnt. "Es war schon immer mein Traum, im Morgenmantel zur Arbeit gehen zu können". Viele seiner Motive entstehen außerdem on location in aller Welt. Das kompakte und leichte Nikon Z System hilft entscheidend dabei, die immer strikteren Gewichtsgrenzen für Handgepäck auf Flugreisen einzuhalten. Neuem gegenüber war Kristian Schuller schon immer aufgeschlossen. So war er einer der ersten, die von Analog auf Digital umgestiegen sind. Sein Mittelformatsystem ersetzte er bei deren Vorstellung mit der Nikon D850, die jetzt durch eine Nikon Z7II abgelöst wurde. Dazu passt, dass im Studio von Kristian Schuller Studioblitze komplett durch LED-Panels von Carpetlight ersetzt worden sind, die er zentral über ein iPad steuert und die ihm schnell und spielerisch eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Aber auch eher simple Hilfsmittel weiß er geschickt zu nutzen, wie etwas verschiedenartig präparierte Glassscheiben, durch die er hindurch fotografiert und so spannende Effekte im Bild erzielt. Neben der für ihn wesentlichen und engen Zusammenarbeit mit seiner Frau Peggy kann Kristian Schuller sich auf ein Team routinierter und professioneller Assistenten und Bildbearbeiter stützen, die von Stylisten und Visagisten ergänzt werden.

Masterclass Teilnehmer Christian Weiss: "Es war spannend zu sehen, wie Kristian Schuller arbeitet und an seine Projekte herangeht – auch, dass manches aus einer spontanen Idee entspringt. Es hat viel Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten, Tipps zu bekommen und in einer familiären Atmosphäre zu plaudern."

Ein Privileg des Top-Fotografen ist die Möglichkeit, mit professionellen Fotomodellen arbeiten zu können. Dabei ist Schuller ein echter Familienmensch, dessen beide kleinen Söhne immer wieder einmal im Studio auftauchen und vom Team liebevoll willkommen geheißen werden.

"Toll fand ich, dass Kristian auch in einem kleinen Studio die Kontrolle behält und ab dem Zeitpunkt, wo alles eingerichtet und das Model bereit zum Shooten ist, alles, was nicht essentiell dazu gehört, komplett ausblendet", so Masterclass Teilnehmer Chris Gonz. "Der Fokus liegt dann nur auf dem Wesentlichen und so entsteht ein Magic Moment – nur kurz, bevor diese Magie wieder verschwindet und er sie in Bilder gebannt hat."

Neben dem professionellen Team und der umfassenden Studioausstattung ist es vor allem das Level an Energie, die Schuller (nicht nur) am Set ausstrahlt und die er überspringen lässt. Typisch für seine Bildsprache: Dank langen Verschlusszeiten von 1/15 Sekunde und mehr, verleiht die so entstehende Bewegungsunschärfe seinen Bildern oft einen besonderen Look. Dabei bleibt nichts dem Zufall überlassen, denn Kristian Schuller ist ein Fotograf alter Schule, bei dem das Foto schon in der Kamera perfekt sein muss.

Sabine Starmayr, Masterclass Teilnehmerin aus Österreich: „`90 Days – one dream´ ist der Titel des ersten Buches von Kristian Schuller – für mich war schon ein einziger Tag mit ihm ein Traum. In seine Welten einzutauchen, und einen kurzen Blick in Kristians und Peggys kreatives Universum zu erhaschen, war überwältigend. Von der Bildidee, Konzeption, den Outfits, Props, dem Licht, der Location, den Models bis hin zum Drücken des Auslösers, konnten wir in seinem einzigartigen Berliner Studio vieles mitnehmen.“

Holger Dietz ergänzt: „Es war ein toller, inspirierender Workshop mit tiefen Einblicken in das kreative Schaffen von Kristian Schuller. Beeindruckend war seine Leichtigkeit und die freundschaftliche Art im Umgang mit uns.“

Die Reihe der ProfiFoto Masterclasses erlebt ihre Fortsetzung bereits wenige Tage nach der Premiere in Berlin in Kooperation mit Leica Camera und dem Porträtfotografen Anatol Kotte.

Weitere Termine folgen in der zweiten Jahreshälfte 2021. Die Ein-Tages-Workshops sind auf maximal zehn Teilnehmer limitiert.