PROFIFOTO MASTERCLASS – POWERED BY FUJIFILM Bandshoot mit Philipp Rathmer

Die dritte ProfiFoto Masterclass fand im Hamburger Play Studio mit dem Porträt- und Lifestyle-Fotografen Philipp Rathmer und der Elektropop-Band SONO statt. Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, im Rahmen des Workshops das Fujifilm GFX Mittelformatsystem kennenzulernen.

Philipp Rathmer, der mit dem Fujifilm GFX System arbeitet, ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des exklusiven Workshops einen Tag lang in seine Karten schauen. Teilnehmer Jan Voth: „Es war eine gute Mischung aus Fotografie, Technik und Musik, denn man konnte als „Class“ zeitgleich dem „Master“ Philipp Rathmer über die Schulter gucken und mit aktuellen Fuji GFX-Produkten die Band Sono fotografieren.“
Dr. Patrik Finkenwirth über die Masterclass: „Bisher das Beste, was ich in dieser Form erlebt habe. Sehr angenehme Atmosphäre und mit Philipp Rathmer ein großartiger und nahbarer Fotograf, der unaufgeregt und gleichzeitig faszinierend durch den Tag führte. Es war schön zu sehen, wie man mit viel Enthusiasmus und einfachen Mitteln tolle Ergebnisse erreichen kann.“
Nach den ersten beiden, ebenfalls bereits wenige Tage nach der Ankündigung ausgebuchten ProfiFoto Masterclasses mit Kristian Schuller und Anatol Kotte, bot sich hier erneut die Chance, einen renommierten Top-Fotografen bei der Arbeit zu erleben und wertvolle Tipps und Tricks für die eigene Fotografie mitzunehmen.

Teilnehmer Peter vor Friedrich: „Eine tatsächliche Masterclass, die ein besonderes Erlebnis in nur einem Tag ermöglicht hat. Wie bei jedem Profi, der nach Perfektion strebt, hat sich bei Philipp alles einfach und leicht und komplett unanstrengt angefühlt. Von ihm und seinem Team perfekt vorbereitet, begleiteten wir ihn, erlebten wie Technik seine Kreativität unterstützt und warum seine Arbeiten unverwechselbar sind.“
Als Location für die Masterclass stand das professionell ausgestattete Play Studio in Hamburg zur Verfügung. Thema war ein Bandshooting mit der Hamburger Elektropop-Band SONO, die bereits vor rund 20 Jahren mit ihrem Über-Hit KEEP CONTROL die Clubs unsicher gemacht haben. Dirk Wascher: „Das Studio – ein fantastischer Workspace mit Super-Tageslichteinfall, jeder Menge Kulissen und Top-Equipment unter anderem von Fujifilm – boten eine kreative Spielwiese mit viel professionellem Flair. Philipp forderte uns mit immer neuen Ideen heraus, geizte nicht mit Insider-Tips bis hin zum Post-Processing, während die coolen Jungs der Band Sono nicht nur mega-kooperativ, sondern einfach immer nur gut drauf waren. Selten habe ich mich bei kreativen Prozessen eines hochkarätigen Fachmannes so unmittelbar und zugleich spielerisch eingebunden gefühlt.“

Philipp Rathmer, der bereits seit über 25 Jahren als Porträt- und Lifestyle-Fotograf tätig ist, realisiert für seine Kunden Foto-Shootings auf der ganzen Welt. Bei diesen Reisen entstehen immer auch spannende Fotos für sein Portfolio oder für Ausstellungen. „Egal, wo ich unterwegs bin, die Kamera ist meine ständige Begleitung“, so der Fotograf. Oliver Neumann: „Die MasterClass bei Philipp Rathmer war etwas Besonderes. Ihn aufmerksam bei der Arbeit mit Menschen zu beobachten lehrt schnell: Der konzentrierte Blick auf Dinge, macht das Bild. Und das gilt nicht nur für den kreativen Moments des Fotografierens. Es ist erkennbar ein ganzheitlicher, auf das Wesentliche fixierter Prozess, mit einem fotografischen Ergebnis, das Seele hat und den Raum füllt.“
Die Workshopreihe der ProfiFoto Masterclasses wird nach dem erfolgreichen Start in diesem Jahr auch 2022 fortgeführt. Die eintägigen Workshops mit renommierten Fotografen sind auf zehn Teilnehmer streng limitiert und finden in Kooperation mit führenden Kameraherstellern statt, so dass die Teilnahmegebühr mit 480 Euro bewusst niedrig ausfällt. Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im März.