Nico Knoll: Tired of Berlin

Nico Knoll ist ein junger Fotograf, der letztes Jahr nach Berlin zog. Dort lernte er in kurzer Zeit viele motivierte, junge Menschen kennen, die ihm von ihren großen Träumen erzählten, erfolgreich zu werden, ob als Künstler oder auf einem anderen Gebiet.

"Als ich vor ein paar Monaten aufgrund meines Fotografiestudiums nach Berlin zog, war ich überwältigt! Ich lernte in kürzester Zeit die unterschiedlichsten und interessantesten Menschen kennen. Menschen, die ich mir mit größter Fantasie nicht hätte ausdenken können", so Nico Knoll. "Trotz all der positiven Erfahrungen schlich sich für mich nach einiger Zeit ein Hauch von Skepsis ein. Viele der schillernden Figuren erzählten mir von ihren bunten und pompösen Träumen. Wie sie nach Berlin kamen und nun hier den großen Durchbruch schaffen wollten. Mittlerweile versuche ich immer öfter zwischen den Zeilen zu lesen und finde oft das Gefühl von Orientierungslosigkeit und Trostlosigkeit in ihren Worten", so der Fotograf, der dieses Lebensgefühl seiner Generation in seinen Bildern ausdrückt, für die er mit dem "ProfiFoto New Talent Award 21/2 – powere by Canon" ausgezeichnet wurde.

Nico Knoll: "Die Serie soll das Gefühl von Orientierungslosigkeit vermitteln und die Müdigkeit ausstrahlen, die viele wohl selbst schon einmal durch den ständigen Input der Stadt erlebt haben", so der Fotograf über das Lebensgefühl seiner Generation.

 

New Talent Award

Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.500 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro).

 

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen