Made in Germany: Novoflex übernimmt Hedler

Die Novoflex Präzisionstechnik GmbH mit Sitz in Memmingen übernimmt zum 02. November 2022 die in Runkel ansässige Hedler Systemlicht GmbH.

Wie vom neuen Eigentümer verlautet, werden alle Hedler-Mitarbeiter übernommen und der Geschäftsbetrieb komplett aufrechterhalten. Das gilt auch für die Ansprechpartner und Kontaktdaten, die vorerst unverändert bleiben. Außerdem soll der Markenname Hedler auch in Zukunft beibehalten werden.

Beide Unternehmen setzen durch die Fusion auf hohe Synergieeffekte in den Bereichen Produktentwicklung, Nachhaltigkeit, Service und Kundenkontakt. Geplant sind demnach beispielsweise Set-Angebote für unterschiedliche Anwendungen.
Die Firma Hedler wurde 1945 von Otto Hedler gegründet. Sie startete als Fotostudio und vertrieb parallel dazu Fotoprodukte. Von 1961 bis 1972 fertigte Hedler Diaprojektoren und vertrieb Marken-Ferngläser unter eigenem Namen. Die Erfolgsgeschichte der Hedler Leuchten begann 1968 mit der Vorstellung der ersten für den Dauerbetrieb konstruierte Foto- und Film Gebläse-Leuchte.

Auf dieser Basis entwickelte Hedler im Laufe der Jahre eine ganze Reihe unterschiedlicher Halogenleuchten und kompakter Studioblitze. Aktuelle Leuchten ohne Lüfter eignen sich vor allem für den Einsatz im Bereich von Digital-Video mit O-Ton-Aufzeichnung, finden aber auch in der Makrofotografie ihren Einsatz, wo Luftströme des Kühlsystems unerwünschte Bewegungen der oft fragilen Objekte auslösen könnten. Alle Hedler Leuchten werden mit hochwertigen Komponenten in Deutschland von Hand gefertigt und vor der Auslieferung einzeln geprüft.
Die Geschichte von Novoflex begann 1948, damals noch unter dem Namen Fotogerätebau Karl Müller. Bereits zwei Jahre später wurde „Novoflex“ als Markenname eingetragen. Mit seinen Schnellschuss-Objektiven, Balgengeräten und sonstigem Zubehör erlangte Novoflex schnell einen ausgezeichneten Ruf bei Fotografen weltweit.

Mit Einführung der Autofokuskameras ging der Bedarf an Schnellschuss-Objektiven jedoch rapide zurück, und Karl Müller verkaufte die Namensrechte und Maschinen an seinen langjährigen Mitarbeiter Reinhard Hiesinger, der 1996 die Novoflex Präzisionstechnik GmbH gründete und in eine neue Produktionsstätte zog. Von Beginn an überzeugte und überraschte das „neue“ Unternehmen mit dem traditionsreichen Namen die Fotowelt mit zahlreichen innovativen Produkten. Schwerpunkte im umfangreichen Produktportfolio bilden Stativ- und Haltesysteme, zahlreiche Problemlösungen für die Bereiche Makro-, Repro- und Panoramafotografie sowie Objektivadapter für nahezu jede Kamera-/Objektiv-Kombination. Die Novoflex Präzisionstechnik GmbH zählt zu den erfolgreichen mittelständischen Unternehmen in der deutschen Fotolandschaft.

www.novoflex.de