Leica Camera Classics: Vintage-Leica begeistert Jason Momoa

Einen besonderen Besuch empfing der Leica Store Los Angeles am vergangenen Wochenende: Kein geringerer als Hollywood-Star, „Aquaman“-Darsteller und Leica-Fan Jason Momoa stattete dem Flagship Store des deutschen Traditionsherstellers im Herzen von West Hollywood einen Besuch ab. Den Anlass bot eine Roadshow des Wiener Tochterunternehmens Leica Camera Classics, das in Los Angeles einige Objekte vorstellte, die bei der bevorstehenden Leitz Photographica Auction unter den Hammer kommen.

Das Roadshow-Event in Los Angeles empfing zahlreiche Leica-Sammler, die von Dr. Andreas Kaufmann, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Leica Camera AG, und dem Team der Leica Camera Classics in Empfang genommen wurden. „Bei der Leitz Photographica Auction handelt es sich um die größte, internationale Auktion für Vintage Kameras und optische Geräte“, so Alexander Sedlak, Geschäftsführer des in Wien ansässigen Leica Camera Classics, dem Organisator der Auktionsreihe. „Wir freuen uns, dass wir in Vorbereitung auf die 40. Auktion, die am 11. Juni in Wetzlar, der Heimatstadt von Leica, stattfinden wird, unseren Sammlern in den USA einige unserer bedeudendsten Lose vorstellen konnten.“

Zu den Auktionslosen, für die sich auch Jason Momoa – der Hollywood-Star gilt als leidenschaftlicher Leica-Fan – begeisterte, zählt auch die Leica 0-Serie Nr. 105. Dieser 1923 hergestellte Prototyp ist einer der ersten jemals hergestellten Kleinbildkameras und gilt aufgrund seines prominenten Erstbesitzes – die Nr. 105 war im persönlichen Besitz von Leica-Erfinder Oskar Barnack, dem Entwickler der ursprünglichen Kleinbildkamera – als Highlight der bevorstehenden Versteigerung. Für sie hat Leica Camera Classics einen Schätzpreis von zwei bis drei Millionen Euro ausgerufen.

Die 40. Leitz Photographica Auction findet am 11. Juni 2022 am Leitz Park in Wetzlar (Hessen) statt. Neben Vintage Kameras werden auch historische Fotoapparate zahlreicher anderer Hersteller sowie andere optische Geräte versteigert. Die niedrigsten Startgebote beginnen bei 200 Euro. Es werden Bieter aus über 100 Ländern erwartet. Gebote für die Auktion am 11. Juni können vorab online (www.leitz-auction.com), schriftlich oder telefonisch eingereicht werden. Live-Gebote während der Auktion sind auf www.leitz-auction.com und www.liveauctioneers.com möglich.

Mehr Infos unter:
www.leicashop.com
www.leitz-auction.com/auction/de/home