Klaudia Taday: FOTOKUNST MENSCH

Die Düsseldorfer Peoplefotografin Klaudia Taday gehört zu den Preisträgern des ProfiFoto New Talent Awards 21/1 – powered by Canon. Die ausgebildete Fotografin beherrscht die Kunst, den richtigen, den perfekten Moment einzufangen. Sei es für ein Schmuckstück, Mode, florale Meisterwerke oder einen Menschen in der Rolle seines Lebens.

Klaudia Taday: „Der perfekte Moment ist immer eines: lebendig. Er erzählt eine Geschichte, die den Betrachter einnimmt, charmant und emotional.“
In ihrem Langzeitprojekt „Fotokunst Mensch“ hält sie verschiedene Aspekte des menschlichen Seins auf ihre persönliche Art und Weise fest – laut, leise, alt, jung, verzaubert, emotional – und visualisiert dabei Zustände wie Verlangen, Glück, Trauer, Freiheit, Ängste, Träume und vieles mehr.
„Es geht es mir nicht um Oberflächliches wie Religion, Herkunft oder Hautfarbe. Es geht um das Menschsein als Zustand“, so Klaudia Taday, deren Fotografien gleichsam bewegte Standbilder sind, ästhetisch und intim. Gezielt eingesetzte Bewegungsunschärfe nutzt Klaudia Taday für den für sie typischen Look ihrer Bilder. „Es sind immer inszenierte Situationen, jedoch ergibt sich der Verlauf eines Shootings auch aus Zufällen und dem Model“, so die Fotografin, deren Inszenierungen so eine authentische Wirkung erzielen.
Klaudia Taday: „Zum Teil nutze ich Bildpaare, um Bezüge neu zu schaffen. Die kombinierten Motive ergeben sozusagen ein neues Sinnbild und laden zur Interpretation ein.“

New Talent Award

Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.500 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro (1. Platz 1.500, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro).

 

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen

© Klaudia Taday