Creative Content Conference `21: Highlights und Speaker

Es wird Zeit, endlich wieder live Brainfood zu tanken: Dafür bietet die Creative Content Conference auf der PHOTOPIA Hamburg vom 23. bis zum 26. September professionellen Fotografen und Content Creators ein vielseitiges Programm. Angekündigt haben sich Top-Speaker und Fotografen sowie bekannte Gesichter aus der Fotoszene.

Die Creative Content Conference auf der PHOTOPIA Hamburg wird von ProfiFoto in Kooperation mit der BFF Akademie organisiert.

Better.Faster.Forward.

Das Programm startet am Donnerstag, 23. September, unter Federführung der BFF mit Vorträgen unter dem Motto Better.Faster.Forward., die in diesem Jahr unter dem Thema „UTOPIA – Möglichkeitsräume der visuellen Kommunikation im neuen Normal“ stehen.
Aufgezeigt werden unterschiedliche Auseinandersetzungen mit der Fotografie. Jan-Oliver Hess spricht über die „State of the Art“ des Neuromarketings und seine Bedeutung für die zukünftige – insbesondere kommerziell motivierte – visuelle Kommunikation. Der Fotograf Frank Linders zeigt durch seine Selbstportraits, wie die Fotografie dem Menschen die Illusion einer Zeitlichkeit spiegelt und so die Wahrnehmung des modernen Menschen einem ständigen Konflikt ausgeliefert. Weitere professionelle Fotografen sowie Professionals der Kreativbranche diskutieren Themen der Fotografie als Kommunikationsmedium.

ProfiFoto macht Programm

ProfiFoto präsentiert am Freitag und Samstag, 24. und 25. September, insgesamt 40 Speaker auf den drei Bühnen im exklusiven Konferenzbereich. In Keynote-Vorträgen, Präsentationen, Live-Shootings und Panel-Diskussionen vermitteln sie aktuelle Trends in der professionellen Foto- und Videoproduktion.
Absolutes Highlight des ProfiFoto Programms auf der Creative Content Conference verspricht der Modefotograf Kristian Schuller zu werden. Der Geschichtenerzähler und Meister der Inszenierung erschafft mit seinen farbgewaltigen Fotografien träumerische Märchenwelten für die großen Modezeitschriften wie Vogue, Harper’s Bazaar, Elle oder Tatler.
Als Fotograf, Regisseur und Tüftler beschreibt sich dagegen Simon Puschmann selbst. Sein Motto #everythingisalwayspossible leitet ihn nicht nur bei seinen Aufträgen für große Automobil-Marken, sondern auch bei freien Arbeiten.
Philipp Rathmer liebt es, mit Licht zu spielen und immer wieder neue Wege zu gehen. Auf der Creative Content Conference gibt er persönliche Einblicke in diese Seite seines Schaffens.
Der Mode- und Werbefotograf J. Konrad Schmidt führt das Publikum in seinem Vortrag „behind the scenes“, gewährt exklusive Einblicke in sein Arbeitsleben und seine internationalen Jobs.
Der Fotograf und Regisseur Anatol Kotte geht unter dem Motto „Iconication“ zwei essenziellen Fragen nach: Was macht ein Bild zu einer Ikone und wie macht ein Bild aus Menschen Ikonen? Sein Vortrag gibt Einblick in den Entstehungsprozess seiner Porträts.
Inszenierungen sind die Stärke von Ivo von Renner. Er fotografiert Porträts mit viel Liebe zum Weitwinkel, sorgfältigen Kompositionen und einer unverkennbaren Handschrift.

Bildjournalismus

Alexander Hassenstein berichtet seit 30 Jahren der Canon Ambassador und Getty-Fotograf von den Top-Sportevents in Deutschland, Europa und der Welt. Auf der Creative Content Conference erzählt er mit dem ihm eigenen Humor, wie Pandemie und Quarantäne-Regeln seinen Alltag auf den Kopf gestellt haben.
Kai Pfaffenbach, seit 1998 Fotograf bei der Nachrichtenagentur Thomson Reuters, wurde mehrfach für seine Bildberichterstattung aus Krisen- und Kriegsgebieten, aber auch von internationalen Sportereignissen ausgezeichnet. Sein Vortrag verdeutlicht den herausfordernden Spagat, bei dem der Fotograf nicht nur physisch an seine Grenzen kommen kann, sondern auch extremen Emotionen ausgesetzt wird. Lorenz Holder zählt zu den besten Actionsportfotografen weltweit und hat den renommierten Red Bull Illume Award gleich mehrfach gewonnen. In Hamburg gibt er ebenso Einblick in sein Schaffen wie Michael Martin. Der renommierte Wüstenfotograf unternimmt seit Jahrzehnten weltweite Reisen und Expeditionen, um die Vielfalt der Landschaften und Kulturen auf der Erde zu zeigen.
Auch der Fotograf und Videojournalist Aaron Moser hat sich auf Abenteuer- und Reisereportagen spezialisiert. Sein Motto: Begeisterung und Leidenschaft fragen nicht nach Sinn und Zweck.
Per Livestream aus dem Norden Skandinaviens wird der Landschaftsfotograf Michael Zober-Frede von seinen aktuellen Projekten berichten.
Der Fotograf, Autor und Publizist Andreas Jorns hingegen liebt es, mit einfachen Mitteln große Emotionen zu vermitteln. Anhand ausgewählter Bilder erläutert er auf der Creative Content Conference, welche Stilmittel er einsetzt, um Stimmungen zu transportieren und Geschichten zu erzählen.

Live Shoot

Auch das Werk des irisch-französischen Fotografen und Mixed-Media-Künstlers Brendan de Clerq zeichnet sich durch eine kraftvolle Bildsprache mit einem klaren, emotionalen Ausdruck aus. Er zeigt seine Arbeitsweise im Rahmen von Live Shootings.
Zu den profiliertesten Hochzeitsfotografen im deutschsprachigen Raum zählen Carmen & Ingo. Sie wollen Teilnehmern verraten, wie sie es schaffen in einem gesättigten Markt erfolgreich zu sein.
Auf die Porträt- und Foodfotografie hat sich Cliff Kapatais aus Wien spezialisiert. Sein Vortrag richtet sich an alle, die hungrig nach großartigen Foodbildern sind und ihr Wissen über Inszenierung und Styling von Lebensmitteln auffrischen wollen. In einer weiteren Präsentation erklärt Cliff, was mit Non fungible Tokens (NFT) in der Fotografie auf sich hat und warum sich Fotografen dafür interessieren sollten.Tricks & Kniffe

Der Fotograf, Retoucher und Photoshop-Guru DomQuichotte zeigt in seinem Live-Shooting, wie aktuelle Kameratechnik heute mehr denn je Raum für Kreativität lässt. Im Anschluss verrät er, mit welchen Kniffen er in Lightroom und Photoshop wertvolle Zeit spart und seine Workflows realisiert.
Der Deutsch-Amerikaner Thomas B. Jones hat sich auf die Porträt- und Reportagefotografie für Editorial- und Corporate-Kunden spezialisiert. In seinem Vortrag erklärt er, warum viele seiner Bilder direkt in der Kamera entstehen: entweder als JPEG oder in neuen Formaten wie HEIC und HEIF.
„Don’t capture moments. Create them!“ lautet das Motto von Jean Noir, People- und Editorial-Fotograf aus Hessen. Auf der Creative Content Conference berichtet er davon, wie er seinen Weg raus aus dem Perfektionismus, hin zu einem realen, intensiven Stil gefunden hat, der die Schönheit in den Mittelpunkt stellt.

Video Know how

Auch für Lutz Lungershausen zählt Kreativität zu den Top-3-Skills, die Fotografen im Job weiterbringen. Aber wie und wo lernt man kreativ zu sein? In seinem Vortrag zeigt der Kreativ- und Innovations-Experte, wie jeder Ideen im Sekundentakt generieren kann.
Kameramann Matthias Bolliger erklärt dagegen ganz praxisnah den kreativen Einsatz von Look-up-Tables im Visual Storytelling.
Auch Susanna Kosa ist leidenschaftliche Filmemacherin. Im Talk gibt sie spannende Einblicke in ihre Arbeit und technischen Workflows – und sie verrät, wie sich das Arbeitsumfeld für Frauen hinter der Kamera in den letzten Jahren gewandelt hat.
Das Bildermacher/Artdirektor-Duo Sallyhateswing macht sich mit ausgefallenen Projekten und originellem Stil einen Namen in der Lifestyle- und Modefotografie. Ihr Projekt „MyOwn4Walls“ bietet einen umfassenden Einblick in ihren kreativen Schaffensprozess vom groben Konzept bis zum finalen Bild.
Anhand von konkreten Fallbeispielen berichtet Uwe Nölke aus seiner langjährigen fotografischen Praxis und spricht auch über wichtige Themenfelder der Businessfotografie, wie Kundenkommunikation, Konzeptentwicklung, Organisation und Ablaufplanung.
Seit 2008 arbeitet Simon Eymann als freier Fotograf und produziert heute mit seinem Unternehmen Kopterwork Luftaufnahmen. In Hamburg gibt Simon einen Einblick in seine Arbeitsweise und erläutert, wie eine professionelle und rechtskonforme Produktion von Luftaufnahmen aussieht.
Kevin Kurpiers hingegen spricht auf der Creative Content Conference über den Impact von Smartphones auf seinen Berufsalltag und wie ihm dies dabei hilft, seine Arbeit diverser und spannender zu gestalten.
Thomas Rauhut schließlich beantwortet die Frage: Wie werde ich Autofotograf? Er kennt nicht nur die Social-Media-Bedürfnisse seiner Kunden, sondern weiß auch, dass die Reichweite eines Fotografen weit über die Zahl der eigenen Follower hinausgeht.

Pixel2Paper

Das gedruckte Bild ist die große Leidenschaft von Alexander Nieswandt. Seit er im Jahr 2007 das Unternehmen WhiteWall gegründet hat, verfolgt er ein ambitioniertes Ziel: „nur das Beste“ zu entwickeln und anzubieten. Im Rahmen der Panel-Diskussion „Family Affairs“ spricht er mit Ingo Taubhorn, Kurator des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg, über die Bedürfnisse und Wünsche von Profifotografen und Galeristen. Ingo Taubhorn gibt dabei exklusive Einblicke in die Planung und Verwirklichung einer Gruppenausstellung.
Auch Herrmann Will, Chefredakteur der Fachzeitschrift FineArtPrinter, hält ein leidenschaftliches Plädoyer für das gedruckte Bild, denn, so seine Überzeugung: Nur was gedruckt ist, bleibt.
Welche Imaging-Technologien sind für Fotografen und Filmemacher künftig relevant? Wird die Kamera Teil der NFT-Blockchain? Entstehen Fotos bald auch ohne „Glas und Mechanik“? In einem von digit!-Herausgeber Roland Franken moderierten Panel geben Produktspezialisten der Fotoindustrie, Software-Experten und Anwender einen Ausblick, welche Themen und Technologien für Bildermacher wichtig werden.

Visual Trends

Neue Imaging Technologien sind auch Thema von Sven Doelle, bei Adobe Systems, der im Solution Consulting Team für die Creative Cloud und Adobe Stock verantwortlich ist. Brenda Millis weiß als Principal of Visual Trends bei Adobe außerdem, ebenso wie ihre deutschen Kollegen Thomas Mäder und Murat Erimel, welche Bilder und Designs morgen gefragt sein werden.
Mit der Coronakrise haben sich aber auch neue rechtliche Thematiken aufgetan, die auch nach der Pandemie relevant bleiben. Ob Auftrags­stornierungen, Terminverschiebungen ohne Absprache oder rechtliche Fragen zur Digitalisierung – in seinem Vortrag teilt Sebastian Deubelli, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie ProfiFoto-Kolumnist, seine Learnings aus den zurückliegenden Monaten.
Silke Güldner, Coach und Consultant für Fotografen und Kreative, Autorin von „Erfolg im Foto-Business“ und ProfiFoto-Kolumnistin, spricht in Hamburg unter anderem darüber, wie Fotografen ihr Potenzial und ihre Kompetenz im Foto-Business entwickeln können.

Next Generation Pro

Unter dem Motto „Next Generation Pro“ widmet der BFF schließlich den Sonntag, 26. September, mit Impulsvorträgen weiteren aktuellen Themen der Fotografie. Wie hat sich die Erstellung, Verbreitung und Anwendung, die Anforderungen an Fotografien sowie das Berufsbild von Fotografen gewandelt? In kurzen Vorträgen und Talks geben Professionals Aus- und Einblicke in ihre Arbeit und ihren Umgang mit Social Media Content, CGI (Computer Generated Imagery), KI (Künstliche Intelligenz) sowie Film und auditiven Medien.
Die Fotografin Laura Zalenga begeistert ihre über hunderttausende Follower mit ihren konzeptionellen Selbst-Portraits und teilt ihre Erfahrung als erfolgreiche Social-Media (Instagram) Userin. Alexander Hagmann beschreibt seinen Weg aus der angewandten Fotografie hin zur Fotografie-Vermittlung.
Die CGI Profis Ilan Hamra und Felix Brauner sprechen über das Generieren von Fotografien mit Hilfe von CGI und KI. Axel Jansen spricht über die Bedeutung von auditiven Medien wie Podcasts und Clubhouse Talks. Außerdem treten zwei Poetry Slammer gegeneinander an und interpretieren Fotos auf eine humoristische Weise.
Unterstützt wird die Creative Content Conference unter anderem von 711Rent, Adobe Systems, Canon, Fujifilm, Leica, Nikon, Panasonic, Phase One, Profoto, Sony, Tamron, Vitec Imaging Solutions und WhiteWall. Neben dem BFF mit seiner Akademie sind außerdem der Bund Professioneller Porträtfotografen, BPP, der PIC Verband und das Photoforum Kiel weitere Partner der Creative Content Conference.

Teilnehmen

Die Teilnahme an der Creative Content Conference kostet 269 Euro für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket), Tagestickets sind für 119 Euro erhältlich. Der Eintritt zur PHOTOPIA Hamburg ist jeweils im Konferenzticket enthalten.

 

Mehr Informationen