BVT: Foto liegt bei 2 Prozent

Das Marktsegment Foto hat laut Handelsverband Technik (BVT) und GfK einen Anteil von nur zwei Prozent am Gesamtmarkt für Technische Gebrauchsgüter. Insgesamt rechnet die Technik-Branche trotz gedämpfter Kauflaune mit einem stabilen Weihnachtsgeschäft 2022.

Neben Foto gehören zum Gesamtmarkt für Konsumelektronik vor allem Elektrogroß- und -kleingeräte, Telekommunikation, Informationstechnik und Bürobedarf / Verbrauchsmaterial (B2C- und B2B-Vertriebskanäle). In Deutschland werden laut BVT im Jahr 2022 voraussichtlich 67 Milliarden Euro für Technische Gebrauchsgüter ausgegeben und damit rund 1 % weniger als im Vorjahr. Nach einem starken Jahresbeginn ohne Corona-Beschränkungen hat sich der Markt zuletzt in fast allen Sektoren abgeflacht.

Mit Blick auf die konsumentenbezogenen Verkäufe gemäß GfK Sales Tracking Daten (B2C-Kanal) sind im bisherigen Jahresverlauf 2022 vor allem TV-Geräte mit OLED-Technologie und große Zollgrößen stark nachgefragt. Der Markt für Smartphones legte um 14 % zu. der Sauerstoffsättigung ein komplettes Gesundheitsmanagement.

Gerade im Angesicht der aktuellen Krise spielt die Energieeffizienz von Haushaltsgroßgeräte. Die stärkste Performance zeigen aktuell Waschmaschinen mit Energieeffizienklasse A. Sie legten um 71 % zu. Verdoppelt hat sich der Umsatz mit Heizgeräten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wieder Marktanteile zurückgewonnen hat laut BVT der stationäre Fachhandel. 62 % des Umsatzes werden beim Fachhändler vor Ort gemacht. Der Online-Umsatz der stationären Händler liegt wie der Umsatz der reinen Onlinehändler auch, nach den Lockdown-Jahren deutlich über Vor-Corona-Niveau.

www.bvt-ev.de