ACDSee Photo: Studio Neue Verwaltungs- und Bearbeitungstools

Der kanadische Softwarehersteller ACD Systems bringt ACDSee Photo Studio für Mac 9 auf den deutschen Markt – ein Digital-Asset-Management-System mit nicht-destruktiver Bearbeitung.

Mit dem Launch verbessert ACD Systems die Auswahl an Werkzeugen und ergänzt die Software um weitere Funktionen wie die die KI-gestützte Gesichtserkennung, neue Organisationsfunktionen sowie intuitive Ein-Klick-Funktionen.

Mit den Voreinstellungen können User ihre Landschafts- und Portraitaufnahmen mit einem einzigen Klick optimieren und dabei aus über 50 Voreinstellungen auswählen. Zudem können sie eigene Voreinstellungen speichern und künftig auf weitere Fotos anwenden. Der neue Verlaufsbereich zeigt alle Bearbeitungsschritte, die der Nutzer vorgenommen hat, in einer Liste an. Die Funktion Momentaufnahmen ermöglicht es, die von Nutzern vorgenommenen Änderungen abzuspeichern und auf ein anderes Bild anzuwenden. User können mehrere Aufnahmen speichern und zwischen diesen hin und her wechseln, um die perfekte Bearbeitung zu finden.

Die Software bietet eine Fülle neuer Anpassungen für die Benutzeroberfläche. Die Infopalette liefert zum Beispiel Metadaten über das ausgewählte Bild – von der Belichtung über die Abmessung bis hin zur Dateigröße. Mit dem neuen Histogrammfenster können sich User einen grafischen Überblick über die Lichtverteilung der Bilder verschaffen. Lange Schlagwort- und Kategorielisten lassen sich künftig mit den Stichworten „Beginnt mit“ oder „Enthält alle“ einschränken, um präziser zu filtern. EXIF-, IPTC- und ACDSee-Metadaten von Bildern können im Verwaltungsmodus mit einem Klick entfernt werden. Auch der Ansichtsmodus erhält ein Update: Mit der neuen Schaltfläche Original anzeigen können sich User anzeigen lassen, wie das Bild vor der Bearbeitung aussah.

Farben lassen sich mit einer Reihe intuitiver Werkzeuge wir Farb- und Tonwerträder oder Color EQ korrigieren. Alte oder beschädigte Fotos können mit den Werkzeugen Heilen & Klonen oder Skin Tune repariert werden. Optisch hervorheben lassen sich die Bilder dank einer Sammlung von Beleuchtungs- und Kontrastwerkzeuge, wie das Light EQ oder die Dehaze-Funktion.
Die Software in deutscher Sprache ist ab sofort für 119,99 Euro erhältlich. Link zur kostenlosen Testversion:

www.acdsee.com/de/products/photo-studio-mac/thank-you/