11. bpp Convention 2022 - Mit Jim Rakete

Vom 2. bis 3. Oktober 2022 präsentiert der Bund professioneller Portraitfotografen (bpp) seine 11. Convention mit Live-Shootings und Vorträgen rund um die professionelle Portraitfotografie sowie dem Evening of Honor mit der Verleihung des bpp Awards. Special Guest ist der renommierte Fotograf Jim Rakete.

Der bpp öffnet seine Convention 2022 im Marriott Hotel in Köln erstmals für alle Berufsfotografen. Unter dem Motto RELOADED präsentieren mehrere Referenten einen Themenmix aus Fotografie, Psychologie, Arbeitsphilosophie und Kreativität.
Der Fotograf Jim Rakete ist für seine einzigartige Schwarzweiß-Fotografie bekannt. Seine Bilder finden sich in bedeutenden Sammlungen und Museen. Für sein Lebenswerk wurde Rakete mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Für viele Fotografen ist er seit Jahrzehnten Vorbild, Wegbegleiter und ein Gradmesser für die eigene Arbeit.
Zu den Highlights des Programms gehören außerdem ein Live-Shooting Battle zwischen Oliver Rust (CH) und Brendan de Clercq (IRL/FRA), Vorträge von Werbe- und Fine Art Fotograf Florian W. Müller, den Wedding Fotografie-Experten Carmen & Ingo und dem Digital Content Pro Daniel Zoll.
Während des Live-Shooting Battles werden Rust und de Clercq zeigen, wie ein Konzept für einen Eye-Catcher entsteht und praktisch umgesetzt werden kann. Das Publikum wird in die einzelnen Schritte mit einbezogen und begleitet den Weg von der Idee, über das Konzept, die Model-Wahl, den Auftrag an die Visagistin, bis hin zur Lichtsetzung und zum Posing des Models.
Außerdem stellen zahlreiche Anbieter aus der Fotoindustrie im Rahmen der bpp Convention aus, darunter Canon, Nikon, Manfrotto, Sony, Profoto und Olympus.
Jeanette Niermann vom bpp: „Es wird Zeit, dass die Branche sich bei unserem Treffen der bpp Community sowie aller interessierten Portraitfotografen zum Austausch, Networking und Weiterbildung wiedersieht.“
Alle interessierten Berufsfotografen (auch Nicht-bpp-Mitglieder), die die bpp Convention live erleben möchten, können über die bpp-Webseite Tagestickets buchen:

www.bpp.photography

Foto oben: ©Oliver Rust