Sony World Photography Awards 2023 Preis für Herausragende Leistungen

Die World Photography Organisation hat bekannt gegeben, dass die renommierte japanische Fotografin Rinko Kawauchi im Rahmen der Sony World Photography Awards 2023 den Preis für Herausragende Leistungen für die Fotografie erhält.

Kawauchi gilt als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der japanischen Gegenwartsfotografie und hat sich internationales Renommee mit Bildern erworben, die flüchtige, intime Momente des täglichen Lebens festhalten und sich durch besonderes Licht auszeichnen.
Mehr als zwanzig Arbeiten der Fotografin werden bei der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2023 zu sehen sein, die vom 14. April bis 1. Mai 2023 im Somerset House in London stattfindet. Die Auswahl wurde von der Fotografin selbst getroffen. Sie umspannt mehr als zwanzig Jahre ihrer Karriere und hebt wichtige Meilensteine und Themen aus einigen ihrer bekanntesten Serien hervor: Illuminance (2011), AILA (2004), Utatane (2001) und Ametsuchi (2012).

Rinko Kawauchi wurde 1972 in der Präfektur Shiga, Japan, geboren und begann im Alter von 19 Jahren zu fotografieren. Anfang der 1990er-Jahre arbeitete sie als Fotografin für eine Werbeagentur, bevor sie begann, sich in einem Studio in Tokio auf ihre eigene Arbeit zu konzentrieren. Internationale Aufmerksamkeit erlangte Kawauchi erstmals 2001 mit der Veröffentlichung der drei Fotobände Utatane, Hanabi und Hanako. Zwei der Serien wurden mit Japans prestigeträchtigstem Nachwuchs-Fotopreis ausgezeichnet, dem Kimura-Ihei-Preis.
Rinko Kawauchi ist von der japanischen Shinto-Religion inspiriert, nach der alles einen Geist oder eine Energie besitzt, die „kami“ genannt wird. Dementsprechend nähert sich Kawauchi geduldig und einfühlsam ihren alltäglichen Motiven an: schimmernden Lichtern in einem Spiegel; Hände, die Fäden zusammenflechten; Sonnenstrahlen, die das Blätterdach eines Walds durchfluten. Kawauchis Fotografien sind mit Haikus, japanischen Kurzgedichten verglichen worden, die oft zwischen den Zeilen über eine umfassendere Thematik oder Wahrheit reflektieren. Ähnlich verleiht auch Kawauchis zurückgenommene Bildsprache solch scheinbar kleinen Momenten Gewicht und eine Ahnung von höherem Sinn.

Bei der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2023 wird Kawauchi Arbeiten aus verschiedenen Serien präsentieren, die Eckpfeiler ihrer Laufbahn darstellen. Die Serien Utatane (2001), AILA (2004) und Illuminance (2009) stehen exemplarisch für den unverkennbaren Stil der Fotografin. Sie zeigen Alltagsszenen, die über den Zyklus des Lebens und dessen Fragilität reflektieren – das Ausfransen eines Netzes, ein geöffneter Mund, der eine Reihe von Zahnfüllungen offenbart, ein Grashalm, von dem der Morgentau tropft. Zudem werden in der Ausstellung auch Arbeiten aus der Serie Ametsuchi (2013) zu sehen sein, die sowohl in technischer als auch stilistischer Sicht eine Zäsur darstellt. Einem Traum folgend, entwickelte Kawauchi eine Faszination für „noyaki“ (brennendes Feld) – das kontrollierte Abbrennen von Feldfrüchten vor der Neubepflanzung. Sie unternahm zahlreiche Reisen in den Süden Japans, wo sie mit einer auf einem Stativ montierten Großformatkamera diese Feuer einfing, um so über die Idee der rituellen Reinigung der Erde und ihre eigene Wiedergeburt zu meditieren.

Rinko Kawauchi sagte zur Annahme der Auszeichnung: „Dieser Preis ist eine Anerkennung für mein bisheriges Werk und wird mich bei meiner weiteren Arbeit bestärken. Die Ausstellung zeigt nicht nur Bilder, die für mich als Fotografin charakteristisch sind, sondern auch eine ambitionierte Serie, bei der ich eine andere Methode und Herangehensweise gewählt habe. Mit meinen Fotografien möchte ich Kunstwerke schaffen, die mir als Wegweiser dienen, um die Erfahrungen und Beobachtungen, die ich mache, näher zu untersuchen.”
Mit dem Preis für herausragende Leistungen für die Fotografie wurden bislang 16 Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die einen bedeutenden Einfluss auf das Medium Fotografie ausgeübt haben. Dazu zählen William Eggleston (2013), Mary Ellen Mark (2014), Martin Parr (2017), Candida Höfer (2018), Nadav Kander (2019), Gerhard Steidl (2020), Graciela Iturbide (2021) und Edward Burtynsky (2022), um nur einige zu nennen.

www.worldphoto.org

Foto: Copyright: © Rinko Kawauchi, Outstanding Contribution to Photography, 2023 Sony World Photography Awards